News

Aktuelle Artikel auf einen Blick
Besinnliches Weihnachtsfest24Dez
Besinnliches Weihnachtsfest
Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Unterstützer, ein Jahr voller Herausforderungen für unseren Verein geht nun bald zu Ende; ein guter Zeitpunkt, innezuhalten und Revue passieren zu lassen, was uns gemeinsam bewegt hat und was wir gemeinsam bewegt haben. Und wir haben wahrlich eine Menge bewegt. Das wäre nicht möglich gewesen ohne das beeindruckende Engagement der...
Ein neuer Bus für unseren Verein!?06Dez
Ein neuer Bus für unseren Verein!?
Wir haben uns bei VOTEN IM NORDEN der Volksbanken und Raiffeisenbanken Norddeutschland e.V. beworben und brauchen nun eure Unterstützung. Mit eurem Klick erhöhen sich unsere Chancen auf einen nigelnagelneuen VW T6 .1 Kombi Classic. Stimmt bitte für unseren Verein ab, und mit ein wenig Glück und Fleiß haben wir die Chance ein tolles Weihnachtsgeschenk zu...
Spaß, Spiel, Erschöpfung22Nov
Spaß, Spiel, Erschöpfung
Beinarbeit mal anders. Am vergangenen Montag hat unsere erste Herrenmannschaft ihre Athletikeinheit mal ganz anders gestaltet. Im EasyJump Schwerin durften die Jungs mal wieder Kind sein und wurden aber auch gleichzeitig sportlich gefordert. Ein besonderer Dank gilt dabei dem Team vom EasyJump. Dieses hat die Mannschaft mit einem Staffellauf und einem Indoorfussball-Turnier auf ungewohnt weichem...
Walking-Fußball beim FCM14Nov
Walking-Fußball beim FCM
Fußball spielen im schnellen gehen, ja das „geht“ und macht im Team richtig Spaß. Der Trendfußball aus England kommend, wird mit einer Mannschaft von sechs Spielern ohne Torwart, aber gern mit Frauen im Team gespielt. Das Spielfeld ist 42 Meter lang und 21 m breit. Der Strafraum darf zur Abwehr und zum Toreschießen nicht betreten...
Alten Herren gewinnen Freundschaftsspiel09Sep
Alten Herren gewinnen Freundschaftsspiel
Unsere Oldies bestritten am gestrigen Abend im Stadion Lankow ein Freundschaftsspiel gegen den Osterbyer SV aus Schleswig-Holstein. Nach 70 gespielten Minuten hieß es 3:1 für unsere Oldies. Dabei konnten die AH zu Beginn der Partie aus ihren höheren Spielanteilen und der scheinbaren Feldüberlegenheit nichts machen. Die Gastgeber fanden einfach kein Mittel gegen die kompakte Defensive...
Kaderinfo – zwei Brüder aus Irland17Aug
Kaderinfo – zwei Brüder aus Irland
Wir begrüßen Edward Osemedua und Otitochukwu Caleb Uwechue beim FC Mecklenburg Schwerin. Die beiden Brüder aus Irland verstärken ab sofort die Landeshauptstädter und könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Tito als Angreifer auf Torejagd geht, ist Madhi ( so der Spitzname von Edward ) eher derjenige, der dieses verhindern möchte. „Die Jungs bringen mit Ihrer Statur...
Kaderinfo – Shimpei Kitano06Aug
Kaderinfo – Shimpei Kitano
Herzlich Willkommen Shimpei Kitano! Die Tinte ist nun trocken und wir können uns über einen technisch und taktisch gut ausgebildeten Linksbeiner freuen. Pei ist sehr variabel einsetzbar und wird in seinem ersten Herrenjahr einige Erfahrungen sammeln. Wir arbeiten bereits jetzt an einem längeren Engagement, da wir das Potenzial sehen und eine hohe Identifikation spüren. Vorerst...
Mannschaftsrat gewählt03Aug
Mannschaftsrat gewählt
Gestern hieß es beim FC Mecklenburg Schwerin – lächeln & stillstehen – denn es wurden die neuen Portraitbilder der Spieler gemacht. Im Anschluss wurde die neue Saison eingeläutet. Nach Ansprache des Sportdirektors Björn Blechenberg und kurzer Vorstellung wurde der neue Mannschaftsrat gewählt. Dieser setzt sich wie folgt zusammen: Tino Witkowski ( auch als Kapitän benannt...
Kaderinfo – Jan Kastl11Jul
Kaderinfo – Jan Kastl
Willkommen zurück zu Hause, Jan! Jan Kastl kehrt vom Güstrower SC 09 zurück in die Landeshauptstadt. „Ich freue mich, dass Jan den Weg zu uns zurück gefunden hat. Er hat Stallgeruch und das hat bereits die erste Trainingswoche gezeigt – er wird keine Eingewöhnungszeit brauchen und passt super ins System.“ so Stefan Lau. Jan wechselte...
Danke für Euren Einsatz10Jul
Danke für Euren Einsatz
Wenn eine neue Saison beginnt, heißt es auch meistens immer Abschied nehmen. Manche Spieler suchen eine neue Herausforderung, andere wechseln berufsbedingt und wiederrum andere wollen einfach zurück in die Heimat. Heute möchten wir uns bei: Kanta Seki (Regionalligist) Jan-Eric Frank (unbekannt) Rafael da Silva Cruz ( MSV Pampow) Tim Queckenstedt (FC Schönberg) Umran Saied (Fürstenwalde)...
Danke – Danke – Danke!05Jul
Danke – Danke – Danke!
Viele Hände und Köpfe sind notwendig, um die sportlichen und sozialen Funktionen zu besetzen, die einen Verein mit Leben erfüllen. In unserem Sportverein, der zurzeit ca. 800 Mitglieder zählt, wäre ein Vereinsleben in der Form wie wir es beim FC Mecklenburg Schwerin haben ohne eure Unterstützung sicher überhaupt nicht möglich, daher ein ganz besonders herzlicher...
Neuer Co-Trainer an der Seitenlinie18Jun
Neuer Co-Trainer an der Seitenlinie
Marco Hofemann wird neuer Co-Trainer der Ligamannschaft, nachdem Norman Waack aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit, kürzer treten möchte. Hofemann ist beim FC Mecklenburg kein Unbekannter. Er begann seine Trainerlaufbahn im Jahr 2007 beim SV Plate e. V. im Kinder- und Juniorenbereich. 2015 wechselte er zum FCM wo er bei den E-Junioren startete. Seit 2017 ist Hofemann...
Kaderinfo – Fabian Thom08Jun
Kaderinfo – Fabian Thom
Auch Fabian Thom schnürt seine Toppen weiterhin für den FC Mecklenburg Schwerin! „Fabi ist ein gutes Beispiel unserer Arbeit. Neben dem Fußball ist uns der berufliche Werdegang sehr wichtig. Somit schafft man auch Identifikation mit der Stadt und der Region und somit auch mit unserem Verein. Ich denke Fabi hat noch sehr viel Potenzial, welches...
Unentschieden im Kellerduell04Jun
Unentschieden im Kellerduell
Es ging für beide Mannschaften um viel in diesem Spiel. Der FC Mecklenburg schielt nach dem Erfolg gegen Tasmania noch nach dem Klassenerhalt und auch Optik möchte endlich Gewissheit haben. Da sich im Spiel gegen Tasmania FCM-Kapitän Witkowski einen Nasenbeinbruch zuzog kam Youngster Arvid Lenkeit zu seinem Startelfdebüt. Und der machte seine Sache auch sehr...
Kaderinfo Nico Zapel31Mai
Kaderinfo Nico Zapel
Auch Nico Zapel verlängert und bleibt dem FC Mecklenburg weiterhin erhalten. „Nico ist sportlich aber auch menschlich sehr wichtig für den Club. In dieser Saisonphase zur Mannschaft zu stehen zeugt von Charakter. Ich freue mich auf weitere tolle Momente mit dem Burschen!“ so ein sichtlich erfreuter Stefan Lau. „Ich fühle mich nach wie vor sehr...
Kaderinfo30Mai
Kaderinfo
Jane Höfs bleibt an Board! „Jane konnte nun ein Jahr bei der U23 Spielpraxis sammeln und hat sich in dieser Zeit für größere Aufgaben empfohlen. In enger Absprache mit Jan Deters (Trainer U23) soll die Ligamannschaft der nächste sportliche Schritt für Jane sein.“ so Cheftrainer Stefan Lau. In der aktuellen Saison hatte Jane schon zwei...
Kaderinfo24Mai
Kaderinfo
Auch Arne Borchardt kickt in der kommenden Saison beim FC Mecklenburg Schwerin. „Der FCM ist mein zuhause und ich fühle mich hier einfach sehr wohl!“ so der 20jährige mit der Rückennummer 8. „Ich freue mich, dass Arne unseren Weg weiter gehen möchte. Er identifiziert sich komplett mit dem Club und wird auch in der kommenden...
FCM gewinnt das Stadtderby14Mai
FCM gewinnt das Stadtderby
Derbys sind ja immer etwas Besonderes beim Fußball. Aber dieses Stadtderby ist sogar noch mehr. Nur 200m Luftlinie trennen beide Vereine und verspricht immer etwas Brisanz. Die Hausherren investierten mit Spielbeginn mehr und wollten die Hinspielniederlage vergessen machen. So dauerte es auch nicht lange und Kanta Seki schlenzt einen Freistoß direkt zur 1:0 Führung. Dynamo...

Folgt uns auf

youtube instagram twitter facebook

#nurgemeinsamfcm

Anschrift

FC Mecklenburg Schwerin e.V.
Ratzeburger Straße 44
19057 Schwerin

Kontakt

Telefon: 0385 565 071
Fax: 0385 500 79 28
E-Mail: info@fcm-schwerin.de

Gefördert Durch

IDS DOSB IDS DOSB

© FC Mecklenburg Schwerin e.V.